„Es fügt sich alles“: Goldene & Jubelkonfirmation 2022

Welch schöner Anlass, sich in der Gemeinde (wieder) zu begegnen! Am 23. Oktober haben wir 15 Gold- und Jubelkonfirmanden*innen in der Stadtkirche gefeiert und den Segen Gottes für sie erneuert. Alle zwei Jahre sind die „goldenen“ Jahrgänge, die vor 50 oder mehr Jahren konfirmiert wurden, Ehrengäste der Gemeinde – unabhängig davon, ob sie tatsächlich in Köpenick konfirmiert wurden oder woanders und inzwischen bei uns zu Hause sind. 2022 standen die Konfirmanden*innen der Jahre 1972 und 1973 im Mittelpunkt des gemeinsamen Gottesdiensts. Pfarrerin Marit von Homeyer bezog sich in ihrer Predigt auf die Aussage eines Jubilars; er resümierte: „Ich habe meinen Glauben bewahrheitet gefunden, darin dass Gott manches so fügt, dass auch Schweres im Nachhinein einen Sinn bekommt, und ich erkenne im Lauf meines Lebens, wie sich bestimmte Beziehungen wie Fäden durch mein Leben ziehen, was mir kein Zufall sondern Gottes Fügung zu sein scheint. Ich übersetze meinen Konfirmations-spruch in „Es fügt sich alles“.

Die Gold- und Jubelkonfirmanden*innen mit Pfarrerin Marit von Homeyer (2.v.l.) und Pfarrer Ralf Musold. Foto: M. Graupe.