Weltladen

Fair und nachhaltig geht es zu im Weltladen der Ev. Stadtkirchengemeinde in der Bahnhofstraße 9. Geöffnet ist er Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, sowie an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr. Telefonisch ist das Weltladen-Team erreichbar unter (030) 67811931. Der Weltladen ist Partner im Bündnis „Weltläden in Berlin“.

Wie alles begann:

Den Weltladen Köpenick als Projekt der Stadtkirchengemeinde gibt es seit 1993. Seit 2014 befindet er sich am gegenwärtigen Standort. Zum Team gehören 17 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Produkte aus dem Weltladen können Sie auch bei Veranstaltungen kaufen, etwa in den Gärten der Welt, beim interkulturellen Sommerfest im Wuhlegarten, zur Fair Trade-Woche und auf verschiedenen Weihachtmärkten.

Unsere Überschüsse spenden wir zum einen an „matarenda global friends e.V.“, ein Selbsthilfeprojekt in Simbabwe, zum anderen der „Hilfsaktion Noma e.V.“ in Niger, einer Initiative zur Prävention und Gesundsheitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist unser Stammkunde und bietet den aus der Partnerregion Carjamarca in Peru produzierten Fair Trade-Kaffee mit dem Label „Treptow Köpenicker Bohne“ in seinen Besprechungen an.

[Text: Petra Geike]

Die ehrenamtliche Leitung des Weltladens haben seit Herbst 2022 Nicola Hermann-Labude (links) und Stephan Greiner inne. Zuvor, von 2011 an, stand Monika Lohsträter (Mitte) an der Spitze des Teams Ehrenamtlicher.

2023 beging der Weltladen seinen 30. Geburtstag. Die Feier war eingebettet in das Jubiläum „30 Jahre Kommunale Ökumene in Köpenick“ am 2. September. Mit einem Aktionstag und längeren Öffnungszeiten wurden vor allem die Besucherinnen und Besucher, aber auch das Team Aktiver und Ehemaliger „beschenkt“. Sogar der Bezirksbürgermeister hat vorbeigeschaut.

Virtueller Rundgang durch den Weltladen:

Kommentare sind geschlossen.