Angebote

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer an mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15:5

Was uns bewegt: Das Leitbild der Ev. Stadtkirchengemeinde

Jesus Christus in Wort und Tat nachzufolgen und Menschen in seinem Namen zu sammeln.

Unsere Gemeinde ist lebendiger Teil unserer Landeskirche, sie hat den lutherischen Bekenntnisstand.

Wir sind lokal ökumenisch vernetzt mit unseren Nach­bargemeinden und Gruppen. Auch die Partnerschaft mit Christen in anderen Ländern haben wir im Blick.
Wir entwickeln Kooperationen.
Wir empfinden die Verschiedenheit von Menschen und Gemein­den als Bereicherung und begegnen ihnen mit Toleranz und Respekt.
Wir sind offen für verschiedene Lebensformen, denn Gottes Segen gilt allen Menschen.

Wir gestalten unser Gemeindeleben so, dass es offen und einladend wirkt, auch für Außen­ste­hende. Neue Gemeindeglieder werden herzlich aufgenommen. Wir gehen miteinander offen und partnerschaftlich um. Für die Jüngsten bietet unsere Gemeinde in zwei Kitas kompetente und familienfreundliche Betreuung und frühkindliche christliche Bildung an.

Wir fühlen uns als christliche Gemeinde in das gesellschaftliche Leben unseres Bezirks Treptow-Köpenick eingebunden und beteiligen uns aktiv daran.

Wir nehmen füreinander Verantwortung wahr, indem wir uns Christus und damit unseren Mitmenschen gegenüber verpflichtet wissen. Das schließt ein, unsere Augen und Ohren für Menschen in Krisensituationen zu öffnen. Anliegen und Probleme, die wir nicht direkt durch unser Denken, Reden und Handeln beeinflussen können, schließen wir in unsere Gebete ein. Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind Bausteine unserer Gemeindearbeit.

In der Nachfol­ge Christi leitet der Gemeindekirchenrat (GKR) die Gemeinde und versucht, dem durch seine Wahl entgegengebrachten Vertrauen und der übertragenen Verantwor­tung gerecht zu werden. Dabei fördert der GKR das Wohl der Gemein­de und sucht das Eigentum der Gemeinde einschließlich der Gebäude gut zu erhalten und einzusetzen.

Wir arbeiten im GKR, in seinen Ausschüssen und in den Regionalkreisen generationen­übergreifend zusammen und suchen das Verbindende zwischen den vielfältigen Aktivitäten unserer Gemeinde für alle Altersgruppen zu stärken.