Jugendkreuzweg

Dein POV – was soll das sein? Wenn du in den sozialen Medien (z.B. Instagram oder TikTok) unterwegs bist, hast du diese Abkürzung bestimmt schon auf Fotos oder Videos gesehen. POV steht für “Point of View” (übersetzt: Standpunkt). Es gibt Fotos und Videos, die so verschlagwortet sind, die den Standpunkt und die Sichtweise der Menschen zeigen, die sie gemacht haben. Sie zeigen, wofür sie stehen. Zugleich wird der Hashtag #POV auch verwendet, sich in andere Menschen und Positonen hineinzuversetzen.

Der Ökumenische Jugendkreuzweg 2024 war ein solcher “Point of View”, der aussagt, wofür Jesu’ Tod heute stehen kann und was wir als junge Christ*innen daraus machen.

Das bundesweite Projekt Kreuzweg der Jugend besteht seit 1958 und will dem Geschehen um die Kreuzigung Jesu eine Form geben, die für die Lebenswelt junger Menschen Denkanstöße und Bezüge schafft.

Hier einige Eindrücke vom #JKW2023 mit dem Motto „beziehungsweise“:

Der ökumenische Jugendkreuzweg 2022 hatte das Thema „Getaped“:

Text: C. Dähnrich / Fotos: M. Föllen

Kommentare sind geschlossen.