Unser GKR

Zum 1. Januar 2023 hat der neue Gemeindekirchenrat seine Arbeit aufgenommen. Die Amtszeit des Leitungsgremiums unserer Gemeinde dauert bis 31. Dezember 2025.

Haben Sie Vorschläge, Kritik oder Fragen zun den Tätigkeitsfeldern der Gemeinde, deren Beantwortung kompliziert erscheint? Dann schicken Sie formlos Ihr Anliegen per Brief oder E-Mail [an: w.harder@stadtkirche-koepenick.de ] oder sprechen Sie direkt ein GKR-Mitglied an, das sich Ihr Thema notiert und – wenn es nicht unmittelbar Auskunft geben kann – dem GKR vorträgt. Die nächste Sitzung ist am 5. April 2024.

Sie als Gemeindemitglieder sind alle sechs Jahre (bis 2022: alle drei Jahre) aufgerufen, über Ihre Gemeindeleitung zu bestimmen – durch Wahlen. Hier stellt sich der amtierende Gemeindekirchenrat (GKR) vor. Das Gremiem setzt sich zusammen aus den beiden (hauptamtlichen) Pfarrern sowie den gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie bereichern die gemeindliche Arbeit durch eine Vielfalt beruflicher Tätigkeiten und Lebenserfahrungen.

Mein Name ist Wolfgang Harder. Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder. Wir wohnen seit 1983 in Köpenick. Dem GKR gehöre ich seit 2013 an und übe seit 2014 den Vorsitz aus. Beruflich war ich in der Industrie als Entwicklungs­ingenieur tätig, seit 2013 bin ich Rentner. Im GKR wirke ich in den Ausschüssen für Bauen, Finanzen und Personal mit. Es ist mir wichtig, dass wir in allen vier Predigt­stätten regelmäßig Gottesdienst feiern, deshalb bin ich auch als Lektor tätig. Gemeinsam mit meiner Frau gestalte ich Gemeindeabende und den Literaturkreis.

Mein Name ist Gisela Blümcke. Ich lebe seit meiner Geburt in Köpenick-Nord. Seit 2005 bin ich GKR-Mitglied. Ich engagiere mich in der Gemeinde, da ich an der Gestaltung des Gemeindelebens und den dafür erforderlichen Voraussetzungen mitwirken möchte, etwa als Vorsitzende des Finanz- und Bauausschusses. Außerdem gehöre ich dem Personalausschuss an. Bei den Gottesdiensten in der Stadtkirche oder der Martin-Luther-Kapelle bin ich mitunter auch im Küsterdienst im Einsatz.

Ich bin Marco Föllen und seit 2017 GKR-Mitglied. Ich möchte dazu beitragen, dass die Arbeit der Gemeinde auf der soliden Basis bleibt, auf der sie jetzt ist. Ich arbeite in den Ausschüssen für Finanzen sowie Gemeinde und Struktur mit und leite den Kinder- und Jugendausschuss. Was ich perspektivisch umsetzen möchte ist, ein Organigramm der Gemeinde zu erstellen. Damit man weiß, wer wo und für was ansprechbar ist. Und wie viel Kompetenz es hier gibt. Als waschechter Köpenicker bin ich in die Gemeinde buchstäblich hineingewachsen und ihr durch Lektoren- und Küsterdienste, als Organist und Teamer bei Konfirmandenfahrten verbunden.


Mein Name ist Michael Schulze. Ich bin 1963 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 1989 lebe ich in Köpenick, aufgewachsen bin ich in Friedrichshagen. Ich bin seit 19 Jahren Mitglied des GKR und wirke im Bauausschuss sowie im Friedhofsausschuss mit, dessen Vorsitzender ich bin. Zur Zeit bringe ich mich auch in der Kreissynode als Synodaler und im Kreiskirchlichen Bauausschuss, sowie im Kreiskirchenrat als zweiter Stellvertreter ein. Ich bin gerne als Christ unterwegs und glaube, dass es mit der Kirchengemeinde nur weiter gehen kann wenn jede:r mithilft.

Mein Name ist Ulla Noack, ich engagiere mich seit elf Jahren in der Stadtkirche und in der Werner-Sylten-Kapelle und übernehme regelmäßig Küster-, Lektorendienste und Lektorengottesdienste. Als GKR-Mitglied arbeite ich in den Ausschüssen für Finanzen, Friedhof, im Kita-Ausschuss und Kita- Kuratorium mit, und leite den Regionalkreis-Mitte. Ich freue mich, Teil der Gemeinde zu sein und unser Gemeindeleben aktiv mitzugestalten! Gebürtig komme ich aus Mecklenburg, lebe seit 1977 in Berlin und seit 2007 in Köpenick. Seit 2022 bin ich Rentnerin. Die Leitung unseres Frauen-kreises (Fachwerkhaus/ Werner Sylten Kapelle) und die wöchentliche Betreuung der Bücherstube sind für mich eine neue Herausforderung.

Mein Name ist Sebastian Postel. Seit 2014 bin ich Mitglied im Gemeindekirchenrat. Ich bin in der Gemeinde aufgewachsen und lebe mit meiner Familie in Köpenick-Nord. Ich engagiere mich in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens, vor allem jedoch in der Jugendarbeit. Dabei sind mir der Bezug des Glaubens zum Alltag und der Austausch zwischen den Generationen wichtig. Als GKR-Mitglied gehöre ich unter anderem den Ausschüssen für Jugend, für Struktur und für Kita an. Von Beruf bin ich Jurist. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport und erfreue mich an (Kirchen-)Musik.


Mein Name ist Thomas Laurent. Ich wohne mit Ehefrau und Tochter im Kietzer Feld. Mein Familienname hat seinen Ursprung in Frankreich, die Laurents waren hugenottische Religionsflüchtlinge. Ich bin studierter Chemiker und arbeite in der Vertriebsabteilung einer Satellitenkommunikationsfirma, was mit viel Reisetätigkeit verbunden ist. Seit 2013 engagiere ich mich im Gemeindekirchenrat und versuche das, was ich im Berufsleben an Umgang und Erfahrung gelernt habe, einzubringen. Meinen Schwerpunkt lege ich dabei auf die Arbeit im Vorstand des Fördervereins am Evangelischen Gymnasium Köpenick, zu dem eine enge, herzliche Beziehung unserer Gemeinde besteht.

Ich bin Maren Blumstengel und seit sieben Jahren im GKR aktiv. Ich lebe seit meiner Kindheit in Köpenick, erst in Köpenick-Nord, inzwischen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Wendenschloß. Beruflich bin ich als Fachärztin für Orthopädie in Berlin-Lichtenberg in eigener Praxis tätig. Da ich selbst eine sehr schöne Kindheit in unserer Gemeinde verleben durfte, setze ich mich besonders für die Kinder- und Jugendarbeit im GKR ein. Ich gehöre dem Kita-Ausschuss an und bin Vorsitzende des Kita-Kuratoriums. Dort kann ich mithelfen, auch die Jüngsten in unserer Gemeinde zu unterstützen.


Ich bin Wolfgang Förster und seit der GKR-Wahl 2019 dabei, zunächst als Ersatzältester, seit 2021 als ordentliches Mitglied. Seit 2015 wohne ich mit meiner Frau in Köpenick. Wir haben zwei erwachsene Kinder und vier Enkelinnen. Beruflich war ich als Dipl.-Ing. im Verkehrswesen tätig. Seit 2015 bin ich in Rente. Seitdem arbeite ich im Bauausschuss der Gemeinde mit. Mir ist es ein Anliegen, die sakralen Bauten für spirituelle Nutzungen zu erhalten. Darüber hinaus habe ich eine Vorliebe für klassische Musik, auch Kirchenmusik, die Bestandteil des Verkündigungsauftrages ist. Aktive Begegnungen von Menschen aus der Gemeinde versuchen meine Frau und ich, im Gesprächskreis „UHU“ zu ermöglichen.

Ich bin Jörg Heinze, im Februar 1956 in Berlin geboren. Meine Frau und ich leben seit fünf Jahren in Köpenick. Wir fühlen uns hier pudelwohl und schätzen die Natur rund um den Müggelsee. Nach der Wende habe ich in München und Frankfurt/Main gearbeitet und dann wieder in meiner Heimatstadt Berlin. Meine beruflichen Erfahrungen aus Finanz- und Personal-wesen werde ich gerne in den GKR einbringen. Zudem interessiere ich mich für die Aufgaben des Ausschusses Bauen. Mein größtes Hobby: Ich koche sehr gerne. Mein Vertrauen auf Gott hat mir in vielen Lebenssituationen geholfen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Ersatzältester in unserer Gemeinde, die ich zum 1. Januar 2023 gerne übernehme.

Dem GKR gehören außerdem an: Mareike Lüdtke, Dr. Daniel Mundil und René Schwandt.

Kommentare sind geschlossen.