Fahrt nach Taizé

Unsere Gemeinde fährt seit 16 Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Taizé. Eine Woche lang erleben und leben wir die Gemeinschaft dort mit und treffen Menschen aus allen Ecken der Welt. Der Termin der Reise liegt zu Beginn der Berliner Sommerferien. Den Anmeldebogen könnt ihr HIER downloaden und ausgefüllt im Kirchbüro abgeben oder per E-Mail einsenden. Wenn ihr unter 18 Jahren seid, müssen ihn eure Eltern unterschreiben.

Was ist Taizé?

Taizé ist ein Dorf im französischen Burgund und Sitz der gleichnamigen ökumenischen Communauté, die für ihre Jugendtreffen und ihre meditativen Gesänge steht. Gegründet im Jahr 1940 von dem Schweizer Roger Schutz (Frère Roger), gehören der Communauté heute rund 100 Brüder aus aller Welt an. Ihr Prior war von 2005 bis 2023 der aus Stuttgart stammende Alois Löser (Bruder Alois). Aktuell liegt die Leitung der Communauté in den Händen von Andrew Thorpe (Bruder Matthew).

In den Sommermonaten treffen sich „auf dem Hügel“ Tausende junger Christinnen und Christen. Taizé ist eine Zeit intensiver Begegnung mit Menschen anderer Länder und Kirchen. Um teilzunehmen muss man kein Mitglied einer Kirche sein. Einzige Voraussetzung ist Offenheit. In Gesprächsgruppen, die so zusammengesetzt sind dass die Teilnehmenden einander verstehen bzw. übersetzen können.

Der Tagesablauf ist durch drei Gebetszeiten strukturiert. Die Gebete und Gesänge aus Taizé sind mittlerweile Allgemeingut, die vielsprachigen, teils hymnischen Gesänge haben auch in unser Evangelisches Gesangbuch Eingang gefunden. Bekannte Stücke, sozusagen „Taizé-Hits“, sind „Meine Hoffnung und meine Freude“ (El Senyor), „Jésus le Christ“, „Bleibet hier, und wachet mit mir“ oder „Laudate omnes gentes“.

Die Jugendgruppen übernachten in Zelten. Am Vormittag gibt es in größeren Gruppen eine Einführung in einen Bibeltext. Dabei werden wir einer jugendgemäßen Frömmigkeit begegnen. Es geht um Fragen unserer Zeit. Sie werden im Anschluss in kleineren Gesprächsgruppen diskutiert. Jugendliche werden akzeptiert, wie sie sind.

Jede und jeder übernimmt täglich eine kleine Aufgabe (Essen kochen, Waschräume sauber halten, Gesangbücher austeilen und einsammeln, Abwasch), damit das Miteinander „auf dem Hügel“ funktioniert. Abends ist am Oyak, einem Bereich mit Kiosken, viel los, es wird musiziert, getanzt und gesungen. Das Oyak ist der Raum des Get together. Die Atmosphäre ist von der Zusammensetzung der Gäste in der jeweiligen Woche geprägt. Kommen z.B. viele Spanier und Italiener, wird sicherlich viel südländisches Temperament auf uns abfärben.

Unsere ökumenische Taizéfahrt bietet keine touristische Frankreichfahrt, aber ein ganzheitliches spirituelles Erlebnis! Es gibt Räume, in die wir uns zurückziehen können wenn wir Ruhe brauchen, und ebenso Orte und Zeiten des Feierns.

Fotos: Taizé