
Einmal im Frühling, einmal im Herbst oder zu Beginn der Adventszeit, fahren unsere Seniorinnen und Senioren mit dem Reisebus einen Tag lang ins Berliner Umland. Sie erkunden Dorfkirchen, spazieren durch Parks und kommen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Die „Gemeinde unterwegs“-Fahrten sind mit Reiseleitung und starten bzw. enden in Köpenick. Die Ausflüge sind offene Angebote. Wenn Sie Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sind und sich gerne mit Christen aus der Nachbarschaft vernetzen mögen, sind Sie genauso herzlich eingeladen.
Aktuell – wegen des Umbaus des Köpenicker Bahnhofs – sind Start und Ziel der Fahrt die Total Tankstelle in der Oberspreestraße (am S-Bahnhof Spindlersfeld, S 47, Tramlinien 61,63 sowie Bus 165).
Am 2. Dezember geht es in die Uckermark! Die Schorfheide ist seit 2020 Biosphärenreservat der UNESCO. Entstanden ist diese urtypische Landschaft während der letzten Eiszeit, als sich die Gletscher zurückzogen. Mit ihren Seen und dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Nordeuropas, ist die Schorfheide landschaftlich besonders reizvoll, man bekommt bereits einen Eindruck vom “hohen Norden”. Mit unserem Reisebus erkunden Sie den Nationalpark, ausgehend von Joachimsthal am Werbellinsee, dem mit zwölf Metern zweittiefsten See Brandenburgs. Theodor Fontane hat sich in seinen “Wanderungen” gleichermaßen davon inspirieren lassen: „Es ist ein Märchenplatz auf dem wir sitzen, denn wir sitzen am Ufer des Werbellin.” Freuen Sie sich auf einen Tag in bester Gesellschaft.

Am Werbellinsee kehren wir mittags zum Gänseessen ein – der Klassiker unseres Herbstausflugs “Gemeinde unterwegs”! Sie wählen zwischen Gänsebraten mit Rot-/Grünkohl und Klößen oder Roulade vom Rind. HINWEIS: Falls Sie lieber vegetarisch essen, kein Problem! Geben Sie dies bei der Anmeldung mit an!
Nachmittags erkunden wir die schmucke Ackerbürgerstadt Angermünde mit ihren Fachwerkhäusern, die in den vergangenen drei Jahrzehnten sorgsam restauriert wurden und Zeugnis der Geschichte der Region ablegen. Wir besichtigen die Stadtkirche St. Marien, einen Bau der Backsteingotik von beeindruckender Größe, sowie den begehbaren Stadtbrunnen. Eine Bäckerei am Markt wird uns die Kaffeetafel bereiten.
********************************************************************************
Impressionen von „Gemeinde unterwegs!“ im Mai 2025 in die Grafschaft Ruppin:
Fotos: R. Musold