Zeigt euch! Abschlussfahrt des Konfi-Jahrgangs 2023

40 Jugendliche und Konfis unserer Gemeinde und aus Müggelheim, die Himmelfahrt bzw. Pfingsten konfirmiert werden, waren von 20. bis 22. Januar auf Abschlussfahrt in Alt Buchhorst, auch, um das „Programm“ für ihren Vorstellungsgottesdienst zu entwerfen. Passend zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ ging es darum, wie sie wahrgenommen werden möchten. Der Vorstellungsgottesdienst ist am Sonntag Lätare (19. März) in der Stadtkirche. Spannend wird es bis zur Konfirmation für fünf Jugendliche, die sich taufen lassen – und dabei eine weitere Form des „Gesehen werdens“ erfahren. Übrigens: Dass diesmal nur Fotos in Räumen entstanden sind, lag sowohl an der Produktivität der Gruppe als auch am Wetter.

Und wie fanden es die „Hauptpersonen“? Ein kurzer Bericht von Peter-Erik Martin:

Wir haben uns am Freitagnachmittag am S-Bahnhof Köpenick getroffen und luden unsere Koffer ab. Danach sind wir per Bus losgefahren. Als wir dann am Christian-Schreiber-Jugendgästehaus in Grünheide angekommen sind, haben wir erstmal die Zimmer aufgeteilt und bezogen. Und so sah unser Tagesablauf aus: Es gab täglich um 8 Uhr morgens eine große Auswahl an Frühstück. Wir waren täglich dreimal in der Kapelle beten, morgens und abends. Bei jedem Gottesdienst haben wir gesungen und gebetet. Am ersten Tag spielten wir Spiele damit sich die Gruppen besser kennenlernen. Immer wenn es Mittagessen gab, wurde eine große Glocke geläutet und alle haben sich versammelt. Vor dem Essen haben wir gemeinsam gebetet. Nach dem Essen fand eine Mittagspause statt. Nach einem Gebet ging es dann in die Nachmittagsfreizeit. Mir Haben Mannschaften gebildet, um ein Fußballturnier zu veranstalten. Das war spaßig. Mein Team hat gewonnen. Nach einem Gebet gab es zum Abendbrot, wie auch mittags, warmes Essen. Um 23 Uhr war Bettruhe. Eigentlich wollten wir auch noch eine Nachtwanderung machen, aber die ist wegen schlechten Wetters ausgefallen. Die Rückfahrt sind wir wieder mit dem Bus gefahren. Am S-Bahnhof Köpenick holten wir unsere Koffer ab und das wars dann leider auch schon mit der Konfirmantenfahrt. Sie war sehr schön! 

Fotos: M. v. Homeyer / R. Musold

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.