So war unser Adventsbasar 2025

Der erste Advent 2025 wurde in unserer Gemeinde ganz zum Fest der Vorfreude und Gemeinschaft. Die in den Vorjahren geprägte Tradition setzte sich fort: Unmittelbar im Anschluss an den bewegenden Familiengottesdienst füllte sich unser Gemeindehaus am Generalshof 7 mit lebhaftem vorweihnachtlichem Treiben.

An diesem Tag zeigte sich das vielfältige Leben unserer Gemeinde in all seinen Facetten. Parallel zum Beginn des Basars fanden in separaten Räumlichkeiten die wichtigen Wahlen zum Gemeindekirchenrat statt. Viele Gemeindemitglieder, nachdem sie ihrer bürgerlichen Pflicht nachgekommen waren, tauchten mit leichtem Herzen in die Festtagsatmosphäre ein, was eine besondere, tatkräftige und freudige Stimmung des Tages schuf.

Ab 12:00 Uhr öffneten die drei Etagen unseres Hauses ihre Türen für die Gäste und boten jedem einen Ort der Begegnung, der Besinnung und der Entdeckungen.

Bereits im Erdgeschoss, in der Dransfeldhalle, wurden die Gäste vom herzhaften Duft frischer Backwaren empfangen. Die Kinder vertieften sich in Spiele, Bücher und Malvorlagen oder widmeten sich natürlich der Zubereitung von Waffeln – stets unter der aufmerksamen Obhut der Erwachsenen. Es war ein sicherer und fröhlicher Raum, in dem die jüngste Generation sich wie zu Hause fühlte.

Ein Stockwerk höher, im Konfirmandenraum, trafen Kulinarisches auf Kontemplation. Neben der reich gedeckten Kaffeetafel wurde hier zu einer herzhaften Mittagsmahlzeit geladen: aromatische Suppen, echten ukrainischen Borschtsch, Würstchen im Brötchen und frische Salate – alles mit Hingabe von unseren Freiwilligen für dieses Fest zubereitet. Die Torten und Kuchen wiederum zeigten, wie kreativ und geschickt die Hobbybäckerinnen unserer Gemeinschaft sind. Ihre Backkunst war ein eigenes Kunstwerk, die nicht nur unsere Geschmackssinne erfreute, sondern auch das Auge erquickte.

In dieser gleichen, gemütlichen Atmosphäre zog die beliebte jährliche Krippenausstellung alle Blicke auf sich. Die kunstvoll gestalteten Darstellungen luden zum Verweilen und Staunen ein. Der Höhepunkt dieser Etage aber war das gemeinsame Singen adventlicher Liederangeleitet von unserem Kantor Jānis Pēlmanis. Es war ein besonderer, einender Moment. Dank Jānis‘ einfühlsamer Führung konnte sich jeder, unabhängig von seinen stimmlichen Fähigkeiten, als Teil des Ganzen fühlen. Wir experimentierten, teilten uns in Gruppen auf und sangen verschiedene Stimmen oder intonierten alle gemeinsam als ein machtvoller Chor. Dieses Singen erfüllte alle wahrhaftig mit dem Geist der Weihnacht und wurde zum Herzstück des festlichen Tages.

Schließlich entfaltete sich im oberen Gemeindesaal die ganze Atmosphäre des traditionellen Basars. Hier lud der Adventsbasar selbst zum ausgiebigen Stöbern und Entdecken ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten eine bezaubernde Vielfalt erkunden:

  • Liebevoll gefertigte Handarbeiten und Kunstgegenstände, die von der Kreativität unserer Gemeindemitglieder zeugen.
  • Selbstgemachte Köstlichkeiten und ausgewählte Industriewaren.
  • Ein besonderer Bereich war den fairen Produkten unseres Weltladens Köpenick gewidmet. Jeder Einkauf dort war ein kleines Zeichen globaler Solidarität und verwandelte den einfachen, aber bedeutsamen Leitspruch des Ladens in gelebte Praxis: „Wir können – wenn es uns möglich ist – verantwortlich einkaufen und den fairen Handel fördern.“

Dieser Adventsbasar war ein lebendiges Fest der Gemeinschaft, das geschickt wichtiges kirchliches Wirken (die Wahlen) mit herzlicher, ungezwungener Begegnung verband. Es war ein Tag, an dem Generationen zusammentrafen, Geschichten ausgetauscht wurden und der wahre Sinn der Vorweihnachtszeit spürbar wurde: Einheit in der Vielfalt der Tätigkeiten, das Teilen von Freude und die Stärkung des Miteinanders.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen ereignisreichen Tag möglich gemacht haben: unseren unermüdlichen Helferinnen und Helfern an den Ständen und in der Küche, den Wahlhelfern, unseren kreativen Kunstschaffenden und Hobbyköchen, den musikalischen Gestaltern, unseren Kinderbetreuern und natürlich jedem Gast und jeder Wählerin, die durch ihre Teilnahme, ihre Anwesenheit und ihre gute Laune zum gemeinsamen Gelingen beigetragen haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Advent mit Ihnen!

Ihre Evangelische Stadtkirchengemeinde Köpenick

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.