Martinsfest mit Laternenumzug durch die Altstadt am 11. November

Die Laternen erleuchtet – und los geht’s. Der Laternenumzug zu St. Martin hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt, rund 200 Kinder und ihre Familien sind jedes Jahr dabei, wenn wir von der Köpenicker Altstadt im Gefolge des Heiligen Martin zu Pferde zur Schlossinsel ziehen. Am warmen Martinsfeuer gibt es dort Martinshörnchen und Punsch, jede und jeder ist eingeladen, zu teilen. Ganz genau so, wie Martin einst in einer kalten Nacht seinen Mantel zerteilte und die eine Hälfte einem Bettler schenkte, der auf der Straße saß und fror. Die Legende des späteren Bischofs von Tour mündete ins Martinsfest. Auf den 11. November fällt es, weil Martin am 11. November des Jahres 397 n.Chr. beerdigt wurde. Das Datum ist sein Gedenktag. Übrigens: Auch Martin Luther verdankte seinen Namen dem Bischof von Tours, er wurde am Martinstag getauft!

Das Martinsfest 2024 der ökumenischen Gemeinden Köpenicks startet am Montag, 11. November, um 17 Uhr mit einer Andacht an der katholischen Kirche St. Josef (Lindenstr. 43), da die Stadtkirche ja im Bau ist. Im Anschluss zieht der Laternenzug singend zur Schlossinsel, wo das Martinsspiel stattfindet. Den Abend lassen wir dann gemütlich ausklingen.