Die St. Laurentius-Kantorei singt Händels „Messias“

Das Weihnachtskonzert der St.-Laurentius-Kantorei unter Leitung von Jãnis Pēlmanis und des Orchesters Concertino Berlin mit Solist*innen, bringt in diesem Jahr eins der wichtigsten geistlichen Werke der Musikgeschichte zur Aufführung: Georg Friedrich Händels „Messias“ (Mozartfassung), mit dem der Komponist die biblische Botschaft von Jesu Wirken musikalisch würdigt und die Musik wiederum wirkungsvoll einsetzt, um die Gestalt und den Gegenstand des christlichen Glaubens nachzuzeichnen. Gerade aus diesem Grund passt das Werk in den Advent.

Georg Friedrich Händel komponierte das Oratorium in nur 22 Tagen, vom 22. August bis 12. September 1741, in Dublin. Er war in Hochstimmung, die, nach Aussagen von Zeitgenossen, einer Erdenentrückheit gleichkam: „Ich glaubte den Himmel offen und den Schöpfer aller Dinge selbst zu sehen“, soll er ausgerufen haben, als er den zweiten Teil des Oratoriums mit dem Halleluja beendet hatte. 1742, im Jahr nach der Entstehung, wurde der „Messias“ in Dublin innerhalb von Wohltätigkeitskonzerten, zu denen Händel eingeladen war, erstmals aufgeführt. Die Zuhörer waren begeistert. Nach Deutschland kam es über Hamburg im Jahre 1772. In Berlin erklang das Werk zuerst 1786 im Dom unter J.A. Hiller.

Das Oratorium erzählt die Heilsgeschichte Jesu Christi anhand zentraler Bibelstellen, wobei die Evangelien außen vor bleiben. Stattdessen werden vor allem Aussagen der Propheten und Passagen des AT zitiert.

Termin: 8. Dezember (2. Advent), 17 Uhr, Christuskirche, Firlstr. 16, 12459 Berlin

KARTEN IM VORVERKAUF erhalten Sie ab Mitte November im Kirchbüro (nur Barzahlung möglich) sowie in der Tourist-Information am Markt; Alt-Köpenick 31-33, geöffnet Mo-Fr 10-18 Uhr, Tel. (030) 65 48 43 48. Die Tickets kosten 20 € (freie Platzwahl). Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse vor Ort. Ermäßigte Tickets (für Schüler*innen, Studierende, Schwerbeschädigte, jeweils mit Nachweis) zum Preis von 16 € erhalten Sie nur an der Abendkasse.

Sie wohnen nicht in Köpenick? Dann können Sie Ihre Karten mit untenstehendem Formular reservieren und am Konzerttag um 16 Uhr an der Abendkasse (Barzahlung) abholen.