Jubiläum & ein Abschied: 75+2 Jahre St. Laurentius-Kantorei

… und die „alte Dame“ ist fit!

2024 ist durch “500 Jahre Evangelisches Gesangbuch” schon ein großes Datum. Ein zweiter, mehr als passender Anlass, Kirchenmusik in Köpenick zu feiern, ist: Die St. Laurentius-Kantorei blickt auf 77 Jahre musikalischen Schaffens zurück – und voraus. Die Schnapszahl ergibt sich aus der nachträglichen Würdigung zum 75. Geburtstag des Chors, der 2022 ausfallen musste.

Wir begehen das Jubiläum am Sonntag Kantate, 28. April, mit einem Festgottesdienst, den die Kantorei mitgestaltet. Im Gottesdienst wird die Gemeinde zugleich ihre langjährige Kirchenmusikerin Christine Raudszus verabschieden, die in den Ruhestand geht.

Der Gottesdienst in der Stadtkirche beginnt um 14 Uhr.
Parallel ist Kindergottesdienst!

Christine Raudszus wurde 2022 die Auszeichnung zuteil, den Titel Kirchenmusikdirektorin ehrenhalber zu führen, den ihr die Landeskirche aus Anlass ihres 25-jährigen Dienstjubiläums in der Ev. Stadtkirchengemeinde Köpenick zuerkannt hat. Fast über denselben Zeitraum leitet Christine Rausdzus die St. Laurentius-Kantorei und hat deren Profil maßgeblich mitgeprägt sowie durch eine stetige Kinder- und Jugendchorarbeit aufgewertet, u.a. durch Gründung des Jugendchors.

77 Jahre St. Laurentius-Kantorei, dazu gehörten neben einer Vielzahl gelungener Konzerte und Oratorien (u.a. Händels “Messias”, Mendelssohns “Elias”, Brahms “Ein deutsches Requiem” oder Rutters “The Mass of the Children”) die für die Chorgemeinschaft wichtigen Fahrten und Probenwochenenden, gemeinsame Abende und und Ausflüge, sowie die Gestaltung von Gottesdiensten. Christine Raudszus erinnerte sich in ihrem Jubiläumsbeitrag von 2022, “…wisst ihr noch, als wir am 3. Oktober in der Marienkirche Stralsund die Matinee zum Tag der Deutschen Einheit singen durften und die Kirche so voll war wie sonst nur Heiligabend?”

Ihre Chorfahrt von 20. bis 28. Juli 2024 führt die Kantorei auch an die Ostsee, nach Lettland, der Heimat von Jãnis Pēlmanis. Die Chorleitung liegt seit 2022 in seinen Händen.

Seit über zehn Jahren begleitet Stimmbildner Kay Hofmann die Sängerinnen und Sänger und trägt seinen Teil bei, dass Köpenicks kirchenmusikalische Arbeit von hoher Qualität bleibt.

Fotos: privat, P. Weitzel