Pfarrer Junesch aus Hermannstadt schaut in Köpenick vorbei

Gleich zwei gute Gründe hatte sein Besuch in Köpenick: Hans-Georg Junesch ist Pfarrer unserer evangelischen Partnergemeinde in Hermannstadt (Rumänien) und dort u.a. für die Jugendarbeit, den Religions- und Konfirmandenunterricht zuständig. Gegenwärtig ist er Gasthörer an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und genießt die Auffrischung seiner Kenntnisse in vollen Zügen. Zugleich weckte der Besuch Erinnerungen an sein eigentliches Theologiestudium, denn ein Weggefährte dieser Zeit ist Steffen Tuschling, der neue Pfarrer der Ev.-reformierten Schlosskirchengemeinde. Er wurde am Sonntag Rogate ins Amt eingeführt. Beide, Junesch und Tuschling, wurden von Pfarrer Ralf Musold in Köpenick willkommen geheißen. Dr. Wolfgang Harder, Vorsitzender des GKR, führte die Gäste im Anschluss kenntnisreich durch die Stadtkirche und Hans-Georg Junesch noch ein bissschen weiter durch den „Kiez“ der Gemeinde. Pfarrer Ralf Musold nahm den Gast klassisch mit zu einer Amtshandlung, einer kirchlichen Trauung in der Stadtkirche.

Hans-Georg Junesch (r.) aus Hermannstadt mit Pfarrer Ralf Musold // Foto: privat