Jubiläum auf dem „Pilgerweg“: 20 Jahre Taizé-Fahrt

Zum 20. Mal fahren Jugendliche und junge Erwachsene aus der Stadtkirchengemeinde und der kath. Pfarrei St. Josef nach Taizé. Rund 1.200 Kilometer sind von der Altstadt Köpenick dorthin. Einige Mitreisende sind zum ersten Mal bei der Ökumenischen Jugendfahrt dabei, andere wissen was sie erwartet: Zelten, im Gebet zur Ruhe kommen, sich über Bibeltexte austauschen, auf Englisch, der Sprache mit der größten Schnittmenge der Teilnehmenden. Und: Abends am Oyak mit der Welt zusammenkommen. Eindrücke der Reise teilen wir online hier. Mit den Jahren hat sich der von Frère Roger begründete, so genannte „Pilgerweg des Vertrauens“ verändert und Taizé ist nicht mehr nur das einzige Fenster zur Welt für die jungen Menschen. Geblieben ist das überwältigende Gefühl von Gemeinschaft, wie es nur jene Zeltstadt auf dem Hügel vermittelt. Erstmals heißt 2024 der neue Prior der Communauté die Gruppen willkommen, Andrew Thorpe (Bruder Matthew) leitet die Gemeinschaft seit Anfang des Jahres und folgt damit auf den Stuttgarter Alois Löser.

Fotos: Ralf Musold