Unsere Konfis sind ab sofort „Konfirmierte“

Pfingstsonntag feierten 31 Jugendliche ihre Konfirmation in der Stadtkirche. Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara wählte in ihrer Predigt den Vers aus Psalm 31, „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ um ihnen damit die Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Gottes für ihr Leben mit auf den Weg zu geben. Dazu erzählte sie die Geschichte eines Lehrers, der seinen Schülerinnen und Schülern in einer Klassenarbeit ein Blatt austeilte, auf dem sich nichts als ein einziger schwarzer Punkt in der Mitte befand. Er bat die Klasse, darüber zu schreiben. Und alle bezogen sich auf den Punkt, „nicht aber auf den weißen Raum, der ihnen allen zur Verfügung stand“. Sie wünschte den Konfirmierten den Mut, genau diesen in den Blick zu nehmen.

Zunächst der Einzug unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Stadtkirche: