Verabschiedung in den Ruhestand: Danke, liebe Bärbel Dombrowski!

„Alles Gute, Deine Arche Kunterbunt“ steht auf dem großen Herz aus Pappe, das die Kita-Kinder zum Abschied übergeben haben. Jedes hat sich mit Namen und Fingerabdruck darauf verewigt. Zum Abschluss des Kitajahres am 31. Juli verabschiedeten sich nicht nur die Schulanfänger aus der „Arche“. Es war zugleich der letzte Arbeitstag von Wirtschaftskraft Bärbel Dombrowski. Nach vier bewegten Berufsjahren ging sie nun „von Bord“ in den Ruhestand und durfte neben dem Herz aus Pappe weitere Überraschungen entgegennehmen, die das Kita-Team zum Ausstand vorbereitet hatte. Dazu gehörte eine Playmobil-Szene, die Bärbel Dombrowskis Tätigkeit statt in Worte in „Requisiten“ fasste: Waschmaschine, Staubsauger, Wischeimer. Als Wirtschaftskraft war sie auch dafür zuständig, dass die angelieferten Mahlzeiten pünktlich auf dem Tisch standen. Ihre Nachfolgerin übernimmt zum 1. September diese Aufgaben.

Zur Verabschiedung waren auch einige Eltern gekommen. Die Kinder formierten sich entsprechend dem „Hoheitsgebiet“ ihrer Wirtschaftskraft als „Küchenorchester“ und trommelten mit Besteck und Kochlöffeln, was das Zeug hergab. Wer keine Gelegenheit hatte, Bärbel Dombrowski persönlich ein paar Worte mit auf den Weg zu geben, konnte die Verabschiedung nachlesen, in der „Arche Kunterbunt“ gab es extra einen Aushang. Bärbel Dombrowski war als Quereinsteigerin ins Kita-Team gekommen. Die gelernte Floristin kennen viele aus der Stadtkirchengemeinde zudem als langjährige Leiterin des Kinder-Bastelkreises Köpenick-Nord. Nun freuen sich ihre Enkel, mehr Zeit mit Oma zu verbringen, es sei denn, sie ist in Sachen Volkstanz aktiv unterwegs. Dieser ist nicht nur Bärbel Dombrowskis Hobby, sie hütet und verwaltet auch den Trachtenfundus der Gruppe.

Fotos: Susanne Niedlich